Neujahrsempfang im Schützenhaus

Jahresauftakt 2020 im Kreis der Schützengesellschaft Schötmar

Zu Jahresbeginn fand auf Einladung des Vorstandes der Neujahrsempfang der Schützengesellschaft Schötmar statt. In diesem Jahr erneut in den Gasträumen des renovierten Schützenhauses. Der Empfang wurde wie immer zum Anlass genommen, Freunde und Förderer zum Jahresanfang einzuladen.

Foto: M. Schüler

So konnte der Vorsitzende Uwe Deppe neben Bürgermeister Dr. Roland Thomas auch Landrat Dr. Axel Lehmann und Landtagsabgeordnete Ellen Stock unter den zahlreich erschienenen Gästen aus Politik, Industrie, Wirtschaft, Geschäftswelt, Vereinswesen, Feuerwehr auch eine Abordnung der Bundeswehr, der 3./212, aus Augustdorf begrüßen.

Ein besonderer Gruß galt den Schötmaraner Majestäten Bernd und Melanie Sommerfeld mit ihrem Hofstaat, der Salzufler Führungsspitze mit ihrem Vorsitzendem Hauptmann Sascha Ruge, Oberst Detlef Bollhöfer und König Hermann Begemann sowie den Schützenfreunden aus Nienhagen.

Nach der launigen Ankündigung des Vorsitzenden „Never Change a Winning Team“, sorgte das junge Trio „Free Fall“ mit Carolin Heitkamp (Gesang), Luca Echterhof (Cajon) und Moritz Eickhoff (Gitarre), mit poppigen Stücken von Amy Winehouse oder Rosenstolz, für den musikalischen Teil des Empfanges. Die Gäste zeigten sich sehr beeindruckt und spendeten langanhaltenden Applaus.

„Free Fall“ (vl) Luca Echterhof (Cajon), Carolin Heitkamp (Gesang), und Moritz Eickhoff (Gitarre) Foto: M. Schüler

Free Fall, die ihre Karriere in der Musikschule Bad Salzuflen begannen, sind mittlerweile eine Art Hausband der Schötmaraner Neujahrsempfänge geworden.

Nach seiner Begrüßungsansprache übergab der Vorsitzende das Wort an Oberst Volker Schreiber. Dieser stellte während seiner Neujahrsrede auch die neue Jugendwartin der Gesellschaft, Janina Balk, vor. Die 28-Jährige habe es sich mit ihrem Team zur Aufgabe gemacht, “ein neues Kapitel in der Jugendarbeit unserer Gesellschaft zu schreiben“, wie es Oberst Volker Schreiber formulierte.

Foto: T. Reineke LZ

So konnte die Gesellschaft, mit der Unterstützung der Sparkasse Lemgo, jüngst eine sogenannte „RedDot“-Schießanlage erwerben, mit der auch Jungschützen unter zwölf Jahren an den Schießsport herangeführt werden können. Auf der mobilen Anlage wird mit realen Sportwaffen trainiert, aber mit Licht statt Blei geschossen. Dabei werden die Treffer auf der Scheibe mit höchster Präzision gemessen. Wer wollte konnte sich einmal an der neuen Anlage unter Anleitung versuchen.

In seinem Grußworte reflektierten Bürgermeister Dr. Roland Thomas und Landrat Dr. Axel Lehmann, auf das Engagement der Schützen in Schötmar gemäß dem Motto „Gemeinsam in Schötmar unterwegs”. Dabei überreichte Dr. Lehmann noch ein „Lippisches Flachgeschenk“ an den Vorsitzenden, um diese Kooperation weiter zu unterstützen.

Foto: M. Schüler

Im Anschluss hatten die Anwesenden bei Canapés und Getränken noch ausreichend Gelegenheit zu informativen und kurzweiligen Gesprächen.

Ein eigenes Schützenfest wird 2020 in Schötmar zwar nicht gefeiert, allerdings sind wir wieder stolzer Gastgeber des Kreiskönigsschießens am 26. April. Viele Gäste aus der gesamten Großgemeinde werden wieder zum 44. Osterfeuer am 12. April in der Königsmasch erwartet. Vom 1. bis 3. August feiern wir mit den Salzufler Kameraden Schützenfest auf dem Obernberg und vom 18. bis 20. September Kiliansfest in Schötmar.

BILDER | M. Schüler, T. Reineke
BERICHT | M. Schüler, T. Reineke