Gelungener Jahresstart mit Grünkohl im Schützenhaus

Die Huldigung der „Lippischen Palme“, gute Stimmung und eine gemütliche Atmosphäre lockten am Samstagabend zahlreiche Mitglieder ins Schützenhaus.

Mit einem gemütlichen Grünkohlessen startete die Schützengesellschaft in das neue Schützenjahr, um gemeinsam zu feiern und sich für die kommenden Herausforderungen zu stärken.

(v.l.) Die Majestäten IM Bettina I. und SM Christian I. Hellmich, Erster Major Jörg Balk, Zahlmeister Sabrina Sander und Vorsitzender Uwe Deppe eröffnen den Grünkohl-Event zum Jahresstart der Schützengesellschaft.

Das traditionelle Wintergericht war frisch von Schützenbruder Mark-Oliver Weiß, Inhaber von Mark’s Gastronomie im Schützenhaus, zubereitet worden und fand bei den 62 teilnehmenden Mitgliedern nebst Partner*innen großen Anklang. Grünkohl mit Salz- oder Bratkartoffeln, Kohlwurst, Mettenden oder Kasseler und als Eintopf mit Dicker Rippe – hier war wirklich für jeden das Passende dabei.

Nicht nur das leibliche Wohl stand beim Grünkohl-Event im Vordergrund – auch der Geist der Teilnehmenden war an diesem Abend gefordert. Bei einem Schätzspiel galt es die Anzahl der in einem großen Glas befindlichen Kartoffeln zu schätzen. Dabei wanderte das Glas von Tisch zu Tisch, verschiedenste Zählstrategien wurden ausgeknobelt und wieder verworfen um der wahren Anzahl so nahe wie möglich zu kommen. Moderate Schätzungen von 48,  bis zu sehr “optimistischen” 179 Kartoffeln wurden dabei abgegeben.

Da niemand der Teilnehmenden die exakte Anzahl von 76 Erdfrüchten im Glas geschätzt hatte, aber zugleich 5-mal ein Tipp um +-1 abgegeben wurde musste das Los entscheiden. Hier hatte der Schützenbruder Olaf Brandsmeier das nötige Glück auf seiner Seite und wurde mit einem kleinen Präsentkorb, bestehend aus Grünkohl, Kartoffeln, Kohlwurst und dem unbedingt zum Grünkohl gehörigen Schnaps geehrt.

Zur Freude der Anwesenden wurde kurzerhand ein „Trostpreis“ für den höchsten Tipp des Tages organisiert. Mit humorigen Worten leerte der Vorsitzende das Schätzglas und überreichte die 76 Kartoffeln an unseren Schützenbruder Volker Müller – damit auch er einmal ein „Gefühl“ für eine realistische Menge an Erdäpfeln bekäme.

„Wir sind ein lebendiger Verein und freuen uns über die gute Resonanz unserer Angebote und Veranstaltungen“, betonte Vorsitzender Uwe Deppe. „Auch in diesem Jahr wollen wir wieder mit viel Elan und Kreativität daran anknüpfen. Ein gelungener Jahresstart fördert hier die positive Atmosphäre und den Zusammenhalt der Mitglieder denn sie die Basis, um gemeinsam Spaß an der Schützengesellschaft zu haben und deren Ziele zu verwirklichen“.

Als nächstes Ziel haben wir Schötmaraner Schützen das traditionelle Osterfeuer am Ostersonntag auf dem Festplatz in der Königsmasch im Visier, zu dem die Vorbereitungen bereits angelaufen sind.

Für viele Mitglieder war dieser erste offizieller Termin zugleich die erste Gelegenheit sich im neunen Jahr persönlich zu treffen. So wurde bis nach Mitternacht gemeinsam gegessen (Curry-Wurst), geklönt und angeregt über das vergangenen Schützenjahr ausgetauscht.

BILDER | PRIVAT | BERICHT | SGS