Nachruf Harald Tornau

Tief bewegt nehmen wir Abschied von unserem Schützenbruder und Freund, Ehrenmitglied der Schützengesellschaft Schötmar, Hauptmann der ehemaligen Edelweiß-Kompanie und Schützenkönig der Jahre 1973 – 1975, Harald Tornau. Er verstarb am 30.12.2019 im Alter von 93 Jahren.

Harald Tornau
19.03.1926 – 30.12.2019

5 Jahre nach der Reaktivierung der Schützengesellschaft nach dem Krieg, im Jahr 1957, trat er in die damalige 2. Kompanie ein und hielt ihr 63 Jahre lang die Treue. Schon früh übernahm Harald Verantwortung, war Königsoffizier und schließlich Kompaniechef.

Als versierter Gewehrschütze, konnte er zahlreiche sportliche Erfolge für Verein und Kompanie erringen.

1967 wurde er zum Kömpaniechef der “Edelweißen” gewählt und bekleidete dieses Amt für 8 Jahre.

Für sein Engagement im Schützenwesen wurde Harald Tornau mehrfach ausgezeichnet. So wurde er 1987 zum Major befördert und 2001 zum Ehrenmitglied der Gesellschaft ernannt.

Der Höhepunkt in seinem Schützenleben war sicherlich seine Thronzeit 1973 – 1975, in der er als König Harald I., gemeinsam mit Christa Bröker als Königin, sein Schützenvolk regierte. Noch heute verbinde ich persönlich einige meiner frühesten Erinnerungen an das Schützenleben in Schötmar, mit diesem Königspaar.

Mit unserem Ehrenmitglied, Major Harald Tornau, verlieren wir einen aufmerksamen und bis zuletzt für die Sache engagierten Schützenbruder. Die Schützengesellschaft Schötmar bewahrt ihm ein ehrendes Andenken. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

Volker Schreiber
Oberst und Kommandeur