Schötmaraner Schützen ehren treue Mitglieder und verabschieden neue Satzung

Vorsitzender Uwe Deppe im Amt bestätigt,
Christian Hellmich zum Stellvertreter gewählt

Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Schützengesellschaft Schötmar im bis auf den letzten verfügbaren Sitzplatz gefüllten Schützenhaus. Ehrungen, Neuwahlen zum Vorstand und eine notwendig gewordene Satzungsänderung standen auf der Tagesordnung.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Uwe Deppe und einer Gedenkminute folgte die Ehrung von Mitgliedern für langjährige Treue zur Gesellschaft. In diesem Jahr konnten Auszeichnungen für 25-, 50- und 70-jährige Mitgliedschaft übergeben werden (siehe unten). Wie stets verband der Vorsitzende dabei Ereignisse aus Kultur, Politik und Sport in einer humorigen Laudatio mit dem Eintrittsjahres der geehrten Mitglieder.

Vorsitzender Uwe Deppe gratuliert den Jubilaren zur langjährigen Mitgliedschaft.: (v.l.) Olt Klaus-Jürgen Göbel – 25 Jahre, Mj Horst Hermening – 70 Jahre und Bianca Niehaus – 25 Jahre.

Es folgten die Jahresberichte der Vorstandsmitglieder. In seinem Bericht ging der Vorsitzende auf die nach langer Suche glücklich erfolgte Neuverpachtung der Gaststätte im Schützenhaus und das Hochwasser im Dezember – das den neuen Pächter gleich zum Inselwirt machte ein. Besonders erfreulich sei der Förderbescheid des Landes NRW gewesen, der den Umbau der alten Kegelbahn in 5 weitere moderne Schießbahnen für Luftdruckwaffen möglich macht.

Erster Major, Spieß, Jugend- und Sportleitung ließen gesellschaftlichen Veranstaltungen und sportlichen Erfolge des vergangenen Jahres Revue passieren (Ergebnisliste auf DER SPORT/MEISTERSCHAFTEN). Die operative Ausgestaltung der Feierlichkeiten, anlässlich des 40. Patenschaftsjubiläum der Stadt Bad Salzuflen und der 3. Kompanie der PzGrenBtl. 212 aus Augustdorf dem Festplatz am Schützenhaus und die Teilnahme zweier Luftgewehr Schützen aus dem Jugendbereich an den Landesmeisterschaften in Dortmund fanden hier besondere Erwähnung.

Zahlreiche Ehrungen gab es für sportliche Leistungen auf Vereins- und Ü65 Meisterschaften. Alle Namen auf der Seite “DER SPORT/MEISTERSCHAFT”

Mit einem erfreulichen Kassenbericht konnte Zahlmeisterin Sabrina Volk aufwarten. Auch wenn der Unterhalt des Schützenhauses, ohne gleichzeitige Einnahmen aus Verpachtung und höhere Beiträge für Verbände und Versicherungen eine Mehrbelastung für die Schützengesellschaft darstellten, ist der Jahresabschluss überaus positiv. Das sahen auch die Kassenprüfer so und bescheinigten eine überaus korrekte Kassenführung. Die beantragte Entlastung des Vorstandes wurde durch die Versammlung einstimmig erteilt.

Aufgrund der immer schwächer werdenden Bereitschaft ein Amt zu übernehmen hatte der scheidende Vorstand selbst einen Antrag zu Satzungsänderung eingebracht. Sie wurde notwendig da durch das Ausscheiden zweier Mitglieder aus dem geschäftsführenden Vorstand vakant gewordenen Ämter bereits im vergangenen Jahr nicht neu besetzt werden konnten. Um die Handlungsfähigkeit auch zukünftig zu sichern, stimmte die Versammlung der Satzungsänderung geschlossen zu.

Für das Amt des Vorsitzenden wurde Oberstleutnant Uwe Deppe zur Wiederwahl vorgeschlagen die einstimmig erfolgte. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung den amtierenden Schützenkönig Christian Hellmich. Hellmich der bislang als Spieß der Schützengesellschaft fungiert wird dann in zwei Jahren das Amt des Vorsitzenden übernehmen.

Zum neuen Kommandeur der Schötmaraner Schützen wurde der bisherige Erste Major Jörg Balk vorgeschlagen. Balk, der über langjährige Erfahrung als Kompaniechef verfügt und die Schützengesellschaft in den Jahren 1997/99 als Schützenkönig repräsentierte, wurde ebenfalls einstimmig durch die Versammlung gewählt.

Nach einem Ausblick auf geplante Veranstaltungen wie das traditionelle Osterfeuer am Ostersonntag und dem Schützenausmarsch vom 05. – 07. Juli, schloss die Versammlung mit einem dreifachen Gut Schuss.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Leutnant Bianca Niehaus
Oberleutnant Klaus-Jürgen Göbel

Oberleutnant Wilhelm Bröker
Hauptmann Andreas Gerke

Ehrenmitglied Major Horst „Spatz“ Hermening
Der heute 88-jährige trat 1954 in die Schützengesellschaft ein und diente ihr 50 Jahre als Wirtschaftsoffizier. Im Jahr 1980 schoss er die beste Zehn des Bataillons und trug als Kronprinz der Jahre 1980/82 die Kette. Im Jahr 2011 wurde Spatz zum Ehrenmitglied ernannt.

70 Jahre Treue zur Gesellschaft – Ehrenmitglied Horst “Spatz” Hermening

BILDER & BERICHT | SGS