WIR ÜBER UNS

Um die Jugend eines Vereins vorzustellen ist es sinnvoll diejenigen um die es geht einmal selbst zu befragen. Schließlich können Erwachsene doch schlecht über die Beweggründe von Jugendlichen berichten warum sie ausgerechnet einer Schützengesellschaft beigetreten sind.

Wir haben unsere Jugend einmal gebeten ihre Gedanken zu formulieren, warum sie sich im Schützenverein engagieren, was für sie die Faszination am Schießsport ausmacht und was für sie besonders wichtig am Verein ist. Einige der Antworten findet ihr hier.

Warum wir mitmachen?

„Ich komme, weil im Verein so tolle Menschen sind, dass man sich wie zu Hause fühlt.“

„Obwohl wir die „Jugend“ sind, haben wir einen ganz festen Platz im Verein, genauso wie alle Erwachsenen.“

„Im Schützenverein sein bedeutet für mich Gemeinschaft und Zusammensein“

„Es gibt immer jemanden, der dir hilft, wenn du eine Frage oder ein Problem hast und dabei etwas Hilfe brauchst.“

„Der Verein ist ein fester Bestandteil meines Lebens, ich fühle mich wohl, weil Altersunterschiede irrelevant sind. In Uniform sind wir alle gleich und ich fühle mich wohl in der Gemeinschaft.“

„Ich freue mich auf jedes Ereignis, das die Schützengesellschaft anbietet. Alles ist immer was Anderes und Neues und macht super Spaß.“

Was ist das Tolle am Schießsport?

„Schießsport macht viel Spaß, weil er was anderes ist“

„Schießen macht mir Spaß, weil ich mich stetig verbessern kann und das sofort sehe “

„Training am Freitag gehört einfach dazu“

„Keine Langeweile kommt auf, weil immer etwas Neues dazukommt. Es ist auch großartig, dass wir beim Training zusammen mit anderen Spiele spielen können und quatschen. “

„Schießen macht mir Riesenspaß! Ich war beim ersten Mal sehr aufgeregt in die neue Gruppe zu kommen, aber beim zweiten Mal hat sich die Aufregung gelegt. Ich empfehle jedem sich gut zu überlegen und die Aufregung zu nehmen und nochmal kommen! Es macht super Spaß“

„Es macht mehr Spaß als Sprinten, oder anderer Sport“

Neugierig geworden? Dann schau dir auch die Clips der Westfälischen und der Deutschen Schützenjugend auf YouTube an…

Die Jungschützen | Wir über uns

Mitglied im Westfälischen Schützenbund v. 1861 e.V.