Schützengesellschaft startet ins neue Jahr

Was für die großen politischen Parteien der Drei-Königs-Tag ist, das ist für die Schötmaraner Schützen seit Jahren ihr Neujahrsempfang. Hier wurde immer pointiert abgerechnet, so auch in diesem Jahr. Allerdings fielen die Pointen etwas deftiger und nicht ganz so lustig wie sonst aus. Grund war unter anderem die kurzfristige Absage der Stadtverwaltung, den Rokkokkosaal des Schlosses nutzen zu können – aus technischen Gründen.

So begrüßte der Vorsitzende Uwe Deppe neben der stellvertretenden Bürgermeisterin Beate Hoffmann-Hildebrand auch Landrat Dr. Axel Lehmann, den Bundestagsabgeordneten Christian Sauter (FDP), die Landtagsabgeordnete Martina Hannen (FDP) und den Schützenkreisvorsitzenden Dr. Stephan Breuning unter den zahlreich erschienenen Gästen aus Kirche, Politik, Industrie, Wirtschaft, Geschäftswelt, Vereinswesen, Polizei und Feuerwehr mit einem Schuss Ironie und Bitternis im der Begegnungsstätte der evangelisch reformierten Kirche in Schötmar.

“Dass ein “technisches Problem” in unserer Zeit so lange dauert und uns eine Absage aufgrund der nicht funktionierenden Brandmeldeanlage im Schloss erst drei Tage vor der Veranstaltung erreicht, ist schon sehr befremdlich und kein bisschen bürgernah”, eröffnete der Vorsitzende den Vormittag. Zwar sei es hier auch sehr schön doch habe man den Antrag auf Nutzung des Schlosses bereits vor Wochen gestellt und niemand habe etwas dazu gesagt, so Deppe mit seinem Vorwurf an die Verwaltung.

Während die stellvertretende Bürgermeisterin ihm in ihrer Begrüßung beipflichtete und meinte, dass es an machen Stellen eben ein zu viel an Verwaltung gäbe, freute sich der Landrat über den Ausweichstandort. “Das Schloss kenne ich, hier war ich noch nie und ich muss sagen, es gefällt mir”, sagte er. Mit dem humorvollen Hinweis, dass er als Einzelkind keinen Bruder habe und auch nicht seinen Schwager, wie sonst in Lippe üblich, mitgebracht habe, überreichte er dann ein “Lippisches Flachgeschenk”.

Der Vorsitzende nahm es gerne an, konterte dann aber gekonnt mit den Worten: “Dass es als Einzelkind oft sehr langweilig ist kann ich verstehen. Wenn sie das hier unterschreiben, dann haben sie gleich viele Brüder”. Kaum ausgesprochen überreichte er dem Landrat ein Anmeldeformular zur Mitgliedschaft in der Schützengesellschaft.

Kritik gab es auch in Richtung Salzufler Politik: Mit Hinweis auf das Geister-Shopping im Herbst des Jahres sagte Deppe, dass es zwar eine schöne Veranstaltung sei, es aber auch ohne diese schon gruselig genug im Ortsteil sei. Auch der derzeit diskutierte Masterplan bleib nicht ohne Anmerkung: “Wer nichts mehr weiß, bildet einen Arbeitskreis”, reimte der Schützenvorsitzende zum Gelächter der anwesenden Gäste. Die hatten dann auch Einiges zum Schmunzeln beim Festvortrag von Dr. Stefan Wiesekopsieker, der unter dem Titel “Streiflichter aus 500 Jahren lippischer Geschichte” in einem Parforceritt durch 500 Jahre Lippe führte. In unterhaltsamer Weise schlug er dem Bogen vom Ausgangspunkt der Zeitreise im 16. Jahrhundert bis heute.

Mit Applaus für seinen Vortag und dem Song von Andreas Bourani, “Ein Hoch auf uns”, vorgetragen von der Gruppe ”Free Fall”, die auch den Rest des Vormittags begleiteten, endete der diesjährige Neujahrsempfang der Schötmaraner Schützen. Als nächste Termine stehen nun für die Schötmaraner Schützen das Osterfeuer am Ostersonntag sowie das gemeinsame Schützenfest mit ihren Salzufler Kameraden vom 20. bis 23. Juli 2018 auf dem Plan.

Bericht | | Bilder | M.Schüler | Privat