Woher kommt unser Wasser? Kilianer auf Schnatgang

Woher kommt unser Wasser? Dieser Frage ging die Kilians-Kompanie auf ihrem Herbst-Schantgang nach. Nach einer kurzen Fahrt mit dem Stadtbus bis zum Parkplatz am Salzufler Sophienhaus ging es zu Fuß die Obernbergstraße hinauf, zum Hochbehälter der Stadtwerke Bad Salzuflen.

Hauptmann Jörg Balk bedankt sich bei Netzmeister Marc Frodermann für die interessante Führung.

Dort wurden die Teilnehmer vom „Netzmeister“ der Stadtwerke, Marc Frodermann, erwartet. Der konnte sich dann auch gleich mächtig ins Zeug legen und die geplante Führung zweimal hintereinander durchführen, da die Teilnehmerzahl mit über 60 Personen zu groß war und in zwei Gruppen geteilt werden musste.

Das unser städtisches Wasserversorgungsnetz von einem Netzmeister betreut wird, war für die meisten der Teilnehmer neu. Mit seinem Stab von Mitarbeitern organisiert und managt Marc Frodermann das über 400 km lange Leitungsnetz der Stadt und sorgt dafür, dass jährlich 2,7 Mio m³ Trinkwasser an die Haushalte abgegeben werden.

In einer aufschlussreichen Präsentation erläuterte Frodermann anhand von Daten, Zahlen und Fakten woher wir Schötmaraner unser Wasser beziehen und dass dieses so sauber und rein sei, dass es nicht aufbereitet werden muss. Im Anschluss konnten wir uns von den Dimensionen des größten Wasserspeichers der Stadt überzeugen, der 5.000 m³ fassen kann.

Um die Zeit für die zweite Gruppe nicht zu lang werden zu lassen,, hatte das Catering-Team der Kompanie ein Kaffeetrinken in der Ehrenhalle am Obernberg organisiert. Bei Butter- und Streuselkuchen, Kaffee, Tee und selbstverständlich auch „Helles aus der Steiniflasche“, ließ es sich wohl aushalten.

Erstmalig nahmen auch die Mitglieder der Jungschützengruppe an einem Schnatgang der Kilians-Kompanie teil. Um den Jugendlichen die Gelegenheit zu geben die erwachsenen Mitglieder kennenzulernen und umgekehrt, hatten die Jugendwarte Janina Balk und Bettina Hellmich ein Quiz vorbereitet, bei dem es allerlei Fragen rund um die Schützengesellschaft und Kompanie zu beantworten galt. Um die Fragen beantworten zu können mussten die Jungschützen mit den Kilianern das Gespräch suchen und konnten so ihre ersten Kontakte in die Kompanie knüpfen.

Nachdem auch die zweite Gruppe ihre Führung beendet hatte, überraschte Netzmeister Frodermann die Teilnehmer noch mit einem kleinen Geschenk im Auftrag der Stadtwerke. Dafür und für seine fachkundigen Vortrag und Führung, bedankte sich Kompaniechef Jörg Balk bei ihm mit einem „gefüllten“ Lippischen Schützen und einem donnernden „Gut Schuss“ der Kompanie.

Für den Abschluss steuerten die Schnatgänger das Family & Friends im Schötmaraner Schützenhaus an. Bei Schnitzelbuffet und Getränken gab es ausreichend Gelegenheit den Tag und das Erlebte zu besprechen und sich auszutauschen.

BILDER | SGS | Bericht SGS