Weihnachtsmarktstimmung beim Advent-Event

Weihnachtsstimmung beim Advents-Event

Nachdem die erste Auflage des „Advent-Event“ im vergangenen Jahr abgesagt werden musste – Corona ließ grüßen – konnte die Veranstaltung zum Jahresausklang nun wie geplant stattfinden. Das neue Format löst die bisherige Bataillons-Weihnachtsfeier ab und bindet nun alle Mitglieder, Partner*innen und Familien mit ein.

Auf der Terrasse des Schützenhauses hatten das Helfer-Team tags zuvor einen kleinen Weihnachtsmarkt errichtet und mit bunten Lichtern, Kerzen und Feuerschalen, weihnachtlich in Szene gesetzt.

Abseits des Gedränges der großen Weihnachtmärkte und bei knackig kalten Temperaturen konnten sich die mehr als einhundert Besucher die klammen Finger am heißen Prinz-Glühwein, Eierpunsch und alkoholfreien Apfelpunsch wärmen.

Selbstverständlich gibt es keinen Weihnachtsmarktbesuch, ohne die obligatorische Bratwurst vom Holzkohlengrill zu genießen oder sich eine Backkartoffel mit Sourcream schmecken zu lassen – gebraten, gebacken und serviert vom Ersten Major und dem Vorsitzenden höchstselbst.

Besondere Aufmerksamkeit bekamen unsere Jungschützen. Der Schützennachwuchs hatte seinen eigenen Marktstand aufgeschlagen und versüßte den Besuchern mit selbstgebackenem Gebäck, Popcorn und frisch gebackenen Waffeln, den Abend. Großartige Idee, herzlichen Dank dafür

An dieser Stelle sei auch das Engagement unseres Thrones erwähnt. Die Majestäten sorgten für den Glühweinausschank, Thronherr Daniel beglückte kleine wie große Besucher als Christkind – unterstützt von Felix als Weihnachtsmann. Throndame Hanne betrieb einen Marktstand, an dem die Besucher mit verschiedenfarbigen Wachsen, Kerzen in einzigartigen und individuellen Mustern gestalteten konnten. Ein perfektes Weihnachtsgeschenk!

Kleine Geschenke, in Form von gestifteten Sachpreisen, gab es bei einer Weihnachtstombola zu gewinnen. Hier gilt ein besonderer Dank den Stiftern und Sponsoren, die sich vorbildlich eingebracht hatten.

Bis in die Abendstunden dauerte das vorweihnachtliche Treiben bei netten Gesprächen und heißen Getränken an. Man war sich einig, dass das Advents-Event ein echter Höhepunkt im diesjährigen Veranstaltungskalender war und sicherlich nicht der letzte Weihnachtsmarkt auf der Schützenhaus-Terrasse gewesen ist.

BILDER & Bericht | Tim Alexander | SGS