Nachruf Leutnant August Klei

Tief bewegt nehmen wir Abschied von unserem Schützenbruder und Freund, Ehrenmitglied der Schützengesellschaft Schötmar, Leutnant August Klei. Er verstarb nach langer Krankheit, am 23.12.2022 im Alter von 83 Jahren.

Leutnant August Klei
27.05.1939 – 23.12.2022

Seinen Weg zur Schützengesellschaft fand August Klei in den Zeiten des Wirtschaftswunders. Im Jahr 1958 trat er in die damalige 3. Kompanie der Schützengesellschaft ein und hielt ihr 65 Jahre lang die Treue. Da noch nicht volljährig, mussten dem damals 19-jährigen jungen Mann die Eltern noch ihr Einverständnis geben.

1967, nach neun Jahren im Schützendienst, wurde August Klei zum Unteroffizier befördert, 10 Jahre später zum Feldwebel.

August war stets jemand der mit anfasste, sich engagierte. So wählte ihn seine Kompanie 1979 zum stellvertretenden Kompaniefeldwebel und 1987 zum Spieß. Bis 1995, mittlerweile zum Hauptfeldwebel befördert, war er die vielzitierte „Mutter der Kompanie“.

August versah seinen Dienst stets mit allen notwendigen Attributen, die einem echten „Spieß“ nachgesagt werden. Ein deutliches Wort, um die Kompanie zusammen zu halten oder ordentlich auftreten zu lassen, hatte er stets auf Lager. Immer mit der gehörigen Portion Spaß, Freude und der stetigen Fürsorge für seine Kompanie.

Als 1995 ein Nachfolger diese Aufgabe übernahm, folgte seine Beförderung zum Leutnant und die Berufung zum stellvertretenden Kompaniechef, für die folgenden vier Jahre.

Auch nach dieser Zeit stand er seiner Kompanie stets zur Seite und half wo immer es notwendig war und es die Gesundheit zuließ.

Mit unserem Ehrenmitglied, Leutnant August Klei, verlieren wir einen aufmerksamen und stets für die Sache engagierten Schützenbruder. Die Schützengesellschaft Schötmar bewahrt ihm ein ehrendes Andenken. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

Volker Schreiber
Oberst und Kommandeur