Staatssekretärin zu Besuch in Schötmar

Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt Andrea Milz, konnte sich Anfang Januar an gleich drei Orten in unserer Region ein Bild vom Erfolg des einzigartigen NRW-Sportstättenförderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ machen. Den Anfang machten dabei ihre Besuche beim SV Schnathorst 1925 im Kreis Minden-Lübbecke und der Turngemeinde Herford von 1860.

Den Abschluss ihrer Besuchsreihe bildete der Abstecher in den Kreis Lippe, zur Schützengesellschaft Schötmar von 1732 e.V.. Diese hatte ebenfalls vom Programm profitieren können bei dem insgesamt 732.000 € an Bad Salzufler Vereine ausgezahlt wurden.

Mit einer Summe von knapp 90.000 € wurde der Schötmaraner Schießstand energetisch saniert und digitalisiert. Dank der Mittel des Landes NRW und dem ehrenamtlichen Einsatz der Vereinsmitglieder entstand so eine moderne Schießsportanlagen für RedDot, Luftdruck- und Kleinkaliberdisziplinen.

Zeigten sich beeindruckt von den Sanierungsmaßnahmen und der erbrachten Eigenleistung  (v.l.) Julia Eisentraut MdL, Uwe Deppe Vorsitzender SG-Schötmar, stellv. Landrat Robin Wagener MdB, Staatssekretärin Andrea Milz, Bürgermeister Dirk Tolkemitt, Friedhelm Böger Präsident KSB Lippe | Foto SGS

Vom Einsatz der Fördermittel und der Umsetzung des eingereichten Gesamtkonzepts konnte sich die Staatssekretärin, im Beisein des Bad Salzufler Bürgermeisters Dirk Tolkemitt, des stellv. Landrates und MdB Robin Wagener, der Landtagsabgeordneten Julia Einsentraut, Andreas Woite (Vors. Stadtsportverband), Friedhelm Böger (Präsident KSB Lippe), Christoph Lohe (NRW Bank) u.a., überzeugen.

Unter der Leitung der Schötmaraner Sportleiterin Bettina Hellmich, bot sich die Gelegenheit selbst einmal auf die digitale Wettkampfscheibe anzulegen.

Moderne Sportstätte 2022 – Das sichtbare Zeichen der Förderung durch das Land NRW findet zukünftig seinen Platz auf dem Schießstand. | Foto SGS

Die Übergabe des Hinweisschilds „Moderne Sportstätte 2022“ und interessanten Gespräche über den Sport und seiner Bedeutung für die Gesellschaft rundeten den Besuch der Staatssekretärin – bei Kaffee und einer NRW-Torte – ab.

Schneiden gemeinsam die NRW-Torte an, v.l. Vorsitzender Uwe Deppe und Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt  | Foto SGS

Seit Beginn des Programmaufrufes I konnte in über 3.000 Sportvereinen mit der Umsetzung der Modernisierungsmaßnahmen an vereinseigenen Sportstätten begonnen und zwischenzeitlich eine Vielzahl an Maßnahmen abgeschlossen werden.

BILDER & BERICHT | Privat | SGS