Schützen kämpfen um Titel und Platzierungen – Vereinsmeisterschaft ein voller Erfolg

6 Disziplinen, 14 Altersklassen und 54 Starter – Dies sind die Zahlen der ersten Vereinsmeisterschaft der Schützengesellschaft Schötmar nach einer gefühlten Ewigkeit.

Schützinnen und Schützen im Alter von 6 bis 86 Jahren gingen am Samstag und Sonntag auf der digitalisierten Schießanlage der Schützengesellschaft an den Start, um Meisterehren zu erringen und sich für weitere Wettkämpfe und Meisterschaften auf Kreis- Bezirks- und Landesebene zu qualifizieren.

Neben den bekannten Disziplinen mit den Sportgeräten Luftgewehr, Luftpistole und Kleinkalibergewehr, freute sich das Schießkommando unter der Leitung der Schötmaraner Sportleiterin Bettina Hellmich, in diesem Jahr erstmals zwei neue Disziplinen anbieten zu können.

„Um auch unseren jüngsten Mitgliedern die Teilnahme am Trainingsbetrieb und Wettkämpfen zu ermöglichen hat der Verein extra eine RedDot-Anlage angeschafft. Hier wird mit Licht statt einem Projektil auf eine elektronische Scheibe geschossen. Sonst ist aber alles wie bei den Erwachsenen, betont Hellmich. Nur das Lichtgewehr ist etwas kleiner und leichter als die mit Pressluft betriebenen Luftgewehre.

„Da im Schülerbereich erst ab 12 Jahren mit dem Luftgewehr trainiert werden darf ist das RedDot-Schießen ein optimaler Einstieg in den Schießsport“, so die Sportleiterin weiter.

Als zweite neue Disziplin wurde erstmals die Sportpistole mit in das Wettkampfprogramm aufgenommen. Stehend freihändig, auf 25m und mit nur einer Hand muss das bis zu 1500g schwere Sportgerät gehalten werden! Im sogenannten Präzisionsdurchgang sind dann sechsmal fünf Schuss, in je fünf Minuten, vom Schützen abzugeben.

Die neue Disziplin erfreut sich so großer Beliebtheit, dass ein extra Trainingsabend dafür eingerichtet wurde. Wer es selbst einmal probieren möchte, ist den Schötmaraner am Freitagabend ab 19:00 Uhr herzlich willkommen.

Über das gesamte Wochenende hinweg waren die 9 Schießbahnen im Schützenhaus stark frequentiert. „Wir haben den Startern die Möglichkeit gegeben sich ihren favorisierten Stand unkompliziert und vorab per WhatsApp, oder E-Mail zu sichern“. Auch hier ging die Schützengesellschaft erstmals neue Wege.

Einige Mitglieder, die eigentlich nur zum Zuschauen gekommen waren, ließen sich von der guten Laune der Teilnehmer anstecken und trugen sich spontan in die Meldelisten ein.

Die Vereinsmeisterschaft endete für die Schötmaraner am Sonntagnachmittag mit der Siegerehrung. Mit launigen Worten bedankte sich die Sportleitung bei allen Teilnehmern für die erbrachten Leistungen sowie bei den Helfern, ohne die die Ausrichtung der Vereinsmeisterschaft nicht möglich gewesen wäre.

Bei Bratwurst vom Grill und gekühlten Getränken aus der Kiste wurde im Anschluss gefachsimpelt, diskutiert und der eine oder andere Schuss betrauert, der einen dem Meistertitel vielleicht etwas nähergebracht hätte. Auf ein Neues im nächsten Jahr, Gut Schuss!

Alle Ergebnisse der Vereinsmeisterrschaft findet ihr HIER

BILDER | SGS