Erfolgreiches Kreiskönigsschießen bei Kaiserwetter

Schötmar feiert in diesem Jahr zwar kein Schützenfest, aber der Tag fühlte sich für alle Teilnehmer des Kreiskönigsschießen in Schötmar fast  genauso an.

Gut 150 Schützen, aus 14 lippischen Vereinen im Schützenkreis Lippe, trafen sich am 30. April auf dem Schießstand in der Königsmasch, um den Nachfolger des seit drei Jahren amtierenden Kreiskönigs Lutz Brakemeier von der SG Bösingfeld, zu ermitteln.

Zum Auftakt der Wettbewerbe ab 08.30 Uhr, gingen  die jeweiligen Vereinsmeister in fünf Disziplinen an den Start um ihre Kreisvereinsmeister auszuschießen. Geleitet wurden die Wettkämpfe von Kreissportleiter Rolf Bolik (SGS), der Schötmaraner Sportleiterin Bettina Hellmich und ihrem Aufsichts-Team.

Leiteten mit ihrem Team das Kreiskönigsschießen 2023. Kreissprotleiter Bolf Bolik (SG Schötmar 5. vl) und Sportleiterin Bettina Hellmich (SG Schötmar 3. vl)

Im Anschluss wetteiferten die amtierenden Schützenkönige, Jugendmajestäten, Vorsitzenden und Obristen, um die Würde des Kreiskönigs, Kreisjugendkönigs und den Pokal des Landrats.

Für die Schützengesellschaft Schötmar gingen dabei Jungschütze Simon Knorr (Vereinsmeister LG Freihand), Olaf Brandsmeier (Vereinsmeister LP), SM König Christian I. Hellmich, IM Jugendkönigin Emily I. Hellmich und der Vorsitzende Uwe Deppe an den Start.

Neben den sportlichen Wettkämpfen wurde eins wieder besonders deutlich: Die Gemeinschaftspflege ist ein wichtiges Element im Lippischen Schützenwesen. Nach fast drei Jahren Corona bedingter Pause war bei Kaiserwetter auf Terrasse des Schützenhauses viel Gelegenheit zum Austausch zwischen den anwesenden Vertretern der Schützenvereine- und Gesellschaften und aus ganz Lippe.

Dabei präsentierte sich die SG Schötmar, dank zahlreicher freiwilliger Helfer aus den eigenen Reihen, an Theke, Grill, Brötchen- und Kuchenausgabe als perfekter Gastgeber. Bereits um 06:30 Uhr in der Früh begannen die Vorbereitungen mit dem Belegen der Frühstücksbrötchen.

Waren seit 06:30 Uhr am Start um Frühstücksbrötchen für hungrige Schützen zu belegen

Gegen 14:00 Uhr trat der Kreisvorsitzende Dr. Stephan Breuning an das Mikrophon. Nach einem kurzen Grußwort Breunings und des Vorsitzenden Uwe Deppe, übernahm Kreissportleiter Rolf Bolik die Siegerehrung.

Und hier war der Jubel in Schötmar groß. Gleich in zwei Disziplinen nutzten unsere Schützen ihren Heimvorteil. Jugendkönigin Emily I. Hellmich konnte die Kreisjugendkönigswürde für sich erringen und Olaf Brandsmeier sicherte sich den Titel des Kreisvereinsmeisters in der Disziplin LP. Mit einem jeweils dreifachen Gut Schuss feierten die Schötmaraner ihre Sieger.

Schötmars Sieger und Platzierte: (v.l.) Kreisvereinsmeister LP Olaf Brandsmeier,  SM Christian I. Hellmich, Kreisjugendkönigin Emily Hellmich, Vorsitzender Uwe Deppe,  LG Freihand-Schütze Simon Knorr

Kreismeisterin in der Disziplin LG Freihand wurde Anna Fischer von der SG Bad Salzuflen. Den Pokal des Landrats konnte in diesem Jahr Thomas Roß von der Detmolder SG mit einer 10,8 und einem Teiler von 116,6 für sich gewinnen.

Höhepunkt der Siegerehrung war die Bekanntgabe des neuen Kreiskönigs. Michael Gebel, Schützenkönig des SV Humfeld, setzte sich mit der besten 10 des Tages gegen seine Konkurrenten durch und trägt nun bis zum nächsten Jahr die Lippische Kreiskönigskette.

Kreisjugendkönigin Emily Hellmich und Kreiskönig Michael Gebel präsentieren stolz ihre Königsketten | Foto: Nicole Ellerbrake LZ

Auch die weiteren für Schötmar angetretenen Schützen konnten mit ihren Ergebnissen vollauf zufrieden sein. Simon Knorr belegte als Freihand-Schütze einen starken vierten Platz. Vorsitzende Uwe Deppe sowie SM Christian I. Hellmich, trugen sich mit dem jeweils fünften Platz beim Pokal- und Königsschießen in die Ergebnislisten ein.

BERICHT | Janina Balk | Tim Alexander | SGS
BILDER | Robert Bredefeld | Tim Alexander | Nicole Ellerbrake LZ