Schötmar feiert Schützenausmarsch

Die geballte Ladung Schützenfest an nur einem Tag – Am vergangenen Samstag wurde in Schötmar unser Ausmarschtag gefeiert. Dazu gehörte ein festlicher Umzug durch den Ort, ein stimmungsvoller Festakt mit vielen Gästen, die Proklamation eines neuen Kronprinzen und das mit Spannung erwartete Gastgeschenk der Bad Salzufler Schützenkameraden.

Besonders gut lief es für uns Schützen mit dem Wetter, denn schon beim Sammeln und Antreten vor dem Schloss Stietencron lachte die Sonne vom Himmel. Nach einem kurzen Marsch über die Schlossstraße zum East-Yorkshire-Park wurden die dort versammelten Gastvereine aus Hodenhagen, Nienhagen und Bad Salzuflen in Empfang genommen. Gemeinsam ging es zurück in den Schlosspark, begleitet vom Musikzug Barntrup und den Garde-Grenadieren Altenbeken.

Der Festakt mit Gästen wie Bürgermeister Dr. Roland Thomas, der Bundestagsabgeordneten Kerstin Vieregge und dem Vorsitzenden des Lippischen Schützenkreises Dr. Stephan Breuning, begann mit dem feierlichen Einzug der Majestäten Bernd II. Sommerfeld und Melanie I. Sommerfeld, mit ihrem Hofstaat.

Nach dem Abschreiten der angetretenen Formation und der namentlichen Begrüßung der teilnehmenden Gastvereine übergab Oberst Schreiber das Mikrofon an seinen Amtsbruder aus Bad Salzuflen, Oberst Detlef Bollhöfer, um das mit Spannung erwartete traditionelle Gastgeschenk der Schützenkameraden aus Bad Salzuflen entgegenzunehmen.

Munter trat Oberst Bollhöfe an das Mikrofon. „Vorlagen für ein passendes Geschenk habt ihr uns in der letzten Zeit ja genügend geliefert“, scherzte er und spielte auf die lange Suche nach einem Pächter für das Schützenhaus an und den habe man ja nun gefunden.

Um noch mehr Gäste in die Gaststätte im Schützenhaus zu locken soll zukünftig der Schötmaraner Oberst als zweiter Koch das Angebot bereichern und bekam prompt eine Kochausrüstung samt Rezeptbuch und Zutaten für ein spezielles „Salzufler Gericht“ überreicht. Serviert werden sollten frisch panierte Bierdeckel, ganz nachdem Rezept der Schützen Bad Salzuflen.

Oberst Schreiber schlüpfte dazu kurzerhand in eine Kochschürze, setzte eine Kochmütze auf und machte diesen Spaß gerne mit.

Auf dem Festplatz wurde der Spaß dann fortgesetzt und in geselliger Runde gefeiert, gesungen und getanzt. Doch bevor der Oberst „dienstfrei“ befahl, beorderte der Btl.-Schießoffizier die Schützenschwestern und Schützenbrüder auf den Schießstand zum Kronprinzenschießen und Wettkampf um den Hannah Richter-Pokal der ehemaligen Königinnen.

Seit 1952 wird in Schötmar alle zwei Jahre der Kronprinz ausgeschossen, der seit 1998 durchaus auch eine Kronprinzessin sein kann. Aus dem spannenden Wettkampf am Nachmittag, bei dem 96 Schützenbrüder und Schützenschwestern angetreten waren und je nur einen einzigen Schuss auf die 10er Scheibe abgaben, ging letztendlich Leutnant Jan-Philipp Grefe aus der Kilians-Kompanie als Sieger hervor und ließ sich als neuer Kronprinz vom Schützenvolk ordentlich feiern. Seine königliche Hoheit wird in den kommenden zwei Jahren ebenso repräsentative Aufgaben übernehmen wie der König selbst.

Für zwei weitere Jahre im Amt bleibt Jugendkönig Felix Johann auf der Heide, der erneut das Jugendkönigsschießen für sich entschied. Jugendmeister mit dem Luftgewehr in der Klasse bis 12 Jahre ist Emily Hellmich, Jugendmeister in der Klasse ab 13 Jahre, Bjane Mocha. Beide wurden mit Urkunden und Nadeln ausgezeichnet.

Darüber hinaus wurde der Sieger der diesjährigen Bataillonsmeisterschaft geehrt. Zur allgemeinen Überraschung schoss sich dabei, mit Throndame Bettina Hellmich, eine Schützenschwester an die Spitze der besten Schützen des Bataillons. 29 von 30 Ringen im zweiten Stechen waren eben nicht zu toppen. Den Pokal der Ex-Königinnen nahm dagegen Sabine Werda-Wind (Königin 1997/99) entgegen.

Besonders freute es den Vorstand gleich zwei Jubiläumsköniginnen mit einem Blumenstraß ehren zu können. Martha II. Westerwelle, Königin der Jahre 1969/1971, feierte ihr 50. Thronjubiläum. Barbara I. Bernert, Königin der Jahre 1993/1995, wurde für ihr 25. Thronjubiläum geehrt.

BILDER & BERICHT:
N. ELLERBRAKE  | M. SCHÜLER | PRIVAT