Jochen Götte gelingt Doppelschlag

Zu ihrer Freude konnte die Keiler-Kompanieführung eine stattliche Teilnehmerzahl zum Schießen um den Titel des Kompaniemeisters und das Schießen um den von „HaJo” Puls gestifteten Keiler-Pokal auf dem Schießstand des Schötmaraner Schützenhauses begrüßen. Die Leitung der Wettkämpfe hatte Schießoffizier Jochen Götte.

Die Gewinner des Tages: Keiler-Pokal-Sieger und Kompaniemeister Jochen Götte (Mitte), Zweitplatzierter Uwe Deppe (l.) sowie der Drittplatzierte und Kompanie-Spieß Detlev Goldbecker (r.).

Als erstes wurde der Wettbewerb um den Meister mit dem KK-Gewehr auf der 50-Meter Bahn gestartet, wobei es erneut äußerst spannend zuging, denn der dritte Platz musste zwischen drei Schützen, Friedel Wetzler, Kompanie-Spieß Detlev Goldbecker und Kompaniechef Michael Schüler (alle 26 Ring), nach Ende des regulären Wettstreits in einer Stechrunde ermittelt werden. Letztendlich hatte hierbei dann Goldbecker die Nase vorn und belegte den dritten Platz (Stechen 17 Ring). Einzig ein Schütze hatte sich beim regulären Schießen an die Spitze setzen können: mit 29 Ring siegte souverän Jochen Götte und wurde damit Kompaniemeister. Den zweiten Platz belegte Vorsitzender Uwe Deppe mit 27 Ring.

Es folgte der Wettbewerb um den Keiler-Pokal. Dieser begann recht spannend, denn es zeichnete sich lange Zeit ein Stechen von mehreren Schützen ab, die alle 19 von 20 Ring abgeliefert hatten. Rolf Kramer strebte dabei natürlich beim Stechen die Pokalverteidigung an, aber da trat wieder Jochen Götte auf den Plan und auch Uwe Deppe als dritter im Bunde musste sich geschlagen geben.

Im Anschluss folgte noch die offizielle Bekanntgabe der Gewinner, die bis dahin geheim waren. Die obligaten Gewinner-Orden werden erneut auf der Kompanieversammlung im Februar überreicht, so Kompaniechef Michael Schüler. Auch der Sieger des Pokals war bis dahin ein gut gehütetes Geheimnis. Als Schüler auch hier Jochen Götte als Keiler-Pokal-Sieger bekanntgab und diesen überreichte, brandete tosender Applaus für den Tagessieger auf.

Danach ließen die Mitglieder den Schießnachmittag im Schötmaraner Schützenhaus bei leckerer Mini-Frikadellen in gemütlicher Runde ausklingen.

BILD & BERICHT | Michael Schüler