Osterfeuer in Schötmar – eine Tradition lebt nach Corona wieder auf

Drei Jahre ohne Osterfeuer in Schötmar sind eine lange Zeit. Viel zu lang, da waren sich Besucher und Schötmaraner Schützen einig und freuten sich am Ostersonntag über das 44. Osterfeuer in der Königsmasch.

Schon früh sicherten sich die ersten Besucher ihren Platz am Osterfeuer

Seit Mitte März nahmen die Schützen den Grünschnitt für das Feuer auf dem Festplatz an. Am Ostersamstag  wurde dann alles zum Schutz der Kleintiere neu aufgeschichtet und für den großen Augenblick am Sonntag vorbereitet. Ganz rustikal, wie es einmal angefangen war, gab es Bratwurst, Pommes und Getränke aus der Flasche. Stehtische luden zum Treffen und Verweilen ein. Ohne großes Rahmenprogramm aber trotzdem mit einer süßen Überraschung war auch an die Kinder gedacht worden.

Zahlreiche Besucher erwarten das Entzünden des Feuers

Als um 20.30 Uhr das Feuer entzündet wurde, umlagerten bereits einige Hundert Besucher den abgesperrten Bereich und blickten gespannt  auf die Akteure. Vorsitzender Uwe Deppe freute sich sehr die Bürgermeisterin Beate Hoffmann-Hildebrandt und Matthias Smit, Vorstand der Volksbank Bad Salzuflen eG zur Unterstützung begrüßen zu können. Gemeinsam mit dem Königspaar Bettina und Christian Hellmich und dem gesamten Thron, sowie Jugendmajestät Emely Hellmich brachten sie den Feuerstapel innerhalb kürzester Zeit zum Brennen dessen imposanter Feuerschein schon bald  weithin sichtbar war.

Mit prominenter Unterstützung wird nach drei Jahren wieder ein Osterfeuer in Schötmar entzündet.

Noch bis Mitternacht erfreuten sich die Besucher an der Wärme des Feuers und genossen die erste OpenAir Veranstaltung des Jahres, um mit Freunden und Bekannten mal wieder ausgiebig zu erzählen und neue, nette Leute kennenzulernen. Dazu gab es reichlich Gelegenheit, denn neben den Mitgliedern der Schützengesellschaft Schötmar von 1732 eV waren ebenfalls die befreundeten Schützen aus der Kernstadt Salzuflen und aus Nienhagen zahlreich vertreten. Auch Major Bernd Schulte, Kompanie-Chef der 3. Kompanie des PzGrenBtl 212 der Bundeswehr in Augustdorf,  war mit seiner Gattin in Schötmar zu Gast und konnte die guten Kontakte zur Schützengesellschaft weiter ausbauen.

BILDER | PRIVAT | BERICHT | UWE DEPPE