Nachruf Jupp Römgens

Wir betrauern den Tod unseres Schützenbruders Jupp Römgens. Er verstarb nach langer Krankheit am Montag, 05.01.2015, im Alter von 80 Jahren. Josef “Jupp” Römgens, war 36 Jahre Mitglied der Schützengesellschaft Schötmar. Im Jahre 2005 wurde ihm für sein vielfältiges Engagement im Traditions- und Sportbereich gleichermaßen, die Kölner-Medaille und damit die höchste Auszeichnung des Westfälischen Schützenbundes verliehen.

Roemgens_01

1979 verschlug es den waschechten Rheinländer, aus Mönchengladbach Rheindaheln, beruflich nach Schötmar, wo er nicht nur sein privates Glück sondern auch den Weg als Mitglied in unserer Gesellschaft fand.

Damit begann eine Schützenkarriere die ihres gleichen sucht. Als S.M. Jupp I., regierte er von 1993 -1995 sein Schötmaraner Schützenvolk, war Kreisschützenkönig des Schützenkreis Lippe, mehrfach ausgezeichneter Sportschütze auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene. Er lebte die Patenschaft zwischen dem Schützenkreis Lippe und der Stadt Kaunas in Litauen aktiv vor, war Bataillonsschießwart und Kompaniechef unserer ehemaligen dritten Kompanie.

Mit Jupp verlieren wir einen engagierten Schützenbruder der sich vorbehaltlos für die Sache einzusetzen wusste und einen “unverwüstlich ansteckenden” Humor besaß.

Die Schützengesellschaft Schötmar bewahrt Jupp Römgens ein ehrendes Andenken. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

Volker Schreiber
Oberst und Kommandeur