Mitgliederversammlung im Schützenhaus

Beitragserhöhung stattgegeben – Zahlreiche Ehrungen

Die gut besuchte Mitgliederversammlung im Schützenhaus ließ, aufgrund zahlreicher Ehrungen und einer Anzahl von Anträgen zur Tagesordnung, eine etwas längere Veranstaltung erwarten.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte Vorsitzender Uwe Deppe die Majestäten Bernd und Melanie Sommerfeld mit ihrem Thron sowie Kronprinz Timm Sommerfeld und die anwesenden Ehrenmitglieder der Gesellschaft.

Bei den zum TOP 3 angekündigten Ehrungen zeichnete der Oberst den Schützenbruder Major Horst „Spatze” Hermening mit der goldenen Bataillonsverdienstmedaille aus. In einer Laudation würdigte der Vorsitzende das 60-jährige Engagement als Wirtschaftsoffizier und verabschiedet Spatze damit aus dem aktiven Dienst.

Fortgesetzt wurden die Ehrungen mit der Verleihung der Treueorden. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Michael Lotter geehrt. 40 Jahre sind die Schützenbrüder Robert Bredefeld und Harry Czeslik Mitglied. Bereits 50 Jahre hält Horst Gieseking der Gesellschaft die Treue. Auf eine 60-jährige Mitgliedschaft können August Klei und „Salem“ Wilhelm Reibke, vielen noch als „Bataillonsspion“ bestens in Erinnerung, zurückblicken

(v. l.) Nach den Ehrungen: König Bernd Sommerfeld, August Klei, Horst Gieseking, Michael Lotter, Horst „Spatze” Hermening, Wilhelm Reibke, Robert Bredefeld und Harry Czeslik mit Vorsitzendem Uwe Deppe.

Daran schloss sich die Ehrung der ersten Meisterschaft Ü-65 an. Bataillonsschießoffizier Ralf-Udo Heitmann gab die Platzierungen bekannt. Alle wurden für ihren sportlichen Erfolg vom Oberst ausgezeichnet.

Bataillonsschießoffizier Ralf-Udo Heitmann (l.) und Vorsitzender Uwe Deppe (r.) mit den siegreichen Sportlern-Ü65 (v. l.): Karl-Wolf Schartmann, Chirstel van Stipriaan, Klaus-Jürgen Göbel und Robert Bredefeld.

Anschließend folgte der Jahresbericht des Gesamtvorstands. Vorsitzenden Uwe Deppe ging dabei in seinem Bericht besonders auf die Schützenhaus-Renovierung ein. Bataillonskommandeur Oberst Volker Schreiber ließ die Bataillonsveranstaltungen des vergangenen Schützenjahres Revue passieren. Weitere Berichte der Kompaniechefs und der Schützenjugend folgten.

Zahlmeister Benjamin Kramer wusste nicht wirklich Positives über die Kassenlage zu berichten. Zum einem wurde viel Geld für die Renovierung des Schützenhauses in die Hand genommen, zum anderen fehlen seit fast einem Jahr die Pachteinnahmen. „Dies führte in 2108 zu einem nicht unerheblichen Minus”, so Kramer, “allerdings stehe dem auch das neue „Betongold” gegenüber”.

Als Sprecher der Kassenprüfer gab Christian Hellmich ein Statement zur ordnungsgemäßen Kassenführung ab. Der beantragten Entlastung des Vorstands wurde einstimmig stattgegeben.

Nach einer kurzen Pause überraschte der Vorsitzende mit einem kleinen Imbiss. Platzkommandant Lothar Hagemann hatte für die Teilnehmer „Die schnelle Frikadelle für zwischendurch“ organisiert.

Die schnelle Frikadelle… mit Senf !

Unter TOP 7 der Tagesordnung wurden die im Vorfeld gestellten Anträge diskutiert und abgearbeitet. Drei Anträge betrafen die vom Vorstand beantragte Beitragserhöhung, zwei weitere waren zum Thema Schießsport und Vereinsstruktur gestellt worden.

Nach einer sachlichen geführten Diskussion stimmte eine breite Mehrheit der anwesenden Mitglieder der vom Vorstand beantragten Erhöhung der Beiträge zu: Im Kern einer Erhöhung des Grundbeitrages um 12 Euro und einer individuellen Anpassung in den Offiziersrängen (siehe aktuelle Beitragsordnung im Inet). Unter Berücksichtigung der schon für das Jahr 2019 wirksamen Erhöhung konnte Btl.-Zahlmeister Benjamin Kramer einen ausgeglichenen Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2019 vorlegen.

Ein weiterer Antrag, einen „Kompanie übergreifenden Schießsportabend” betreffend, wurde wieder zurückgezogen, da Btl.-Schießoffizier Ralf-Udo Heitmann eine ähnliche Idee zum Thema präsentierte und zukünftig einen Schießsportabend, mit theoretischem wie praktischem Teil, anbieten wird.

Der letzte Antrag betraf die zukünftige Ausrichtung und internen Struktur der Schützengesellschaft. Diesen hatte Kommandeur Oberst Schreiber gestellt.

Da es immer schwerer werde Vorstandsposten und Ämter, insbesondere in Abteilungen und den Kompanien zu besetzen, solle ein Arbeitskreis gegründet werden, mit dem Ziel neue Strukturen zu eruieren, wobei es durchaus auch zu einer Auflösung der Kompanie komme könne. Diesem Antrag wurde nach Diskussion ebenfalls stattgegeben.

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen zum Bataillonsvorstand wurden Oberst Volker Schreiber als Kommandeur und stellvertretender Vorsitzender sowie Oberleutnant Klaus-Jürgen Göbel als Geschäftsführer, für eine weitere Amtszeit gewählt.

Der wiedergewählte Kommandeur Volker Schreiber und Geschäftsführer Klaus-Jürgen Göbel (v. l.)

Die in ihren Kompanieversammlungen gewählten Kompaniechefs Jörg Balk (Kilians-Kompanie) und Michael Schüler (Keiler-Kompanie) wurden von der Versammlung als Mitglieder des Gesamtvorstandes bestätigt. Die Adler-Kompanie mussten da leider passen, denn sie hatte keinen Vorstand bilden können und wird vorläufig vom Bataillonsvorstand geführt.

Zu Kassenprüfern wurden Karl-Josef Bobbert, Andre Schröder und Jürgen Hilker gewählt. Oberst Schreiber verpflichtete die Funktionsoffiziere und Unteroffiziere im Stab.

Mit einer Vorschau auf die Bataillonsveranstaltungen in diesem Jahr schloss der Vorsitzende die Versammlung gegen 22:30 Uhr. Der nächste Termin im „Schötmaraner Schützenjahr” wird das Osterfeuer, am Ostersonntag, in der Königsmasch sein.

Bilder & Bericht | M. Schüler | T. Reineke