Rolf Kramer gelingt Doppelschlag
Zu ihrer Freude konnte die Keiler-Kompanieführung eine stattliche Teilnehmerzahl zum Schießen um den Titel des Kompaniemeisters und das Schießen um den von „HaJo“ Puls gestifteten Keiler-Pokal auf dem Schießstand des Schötmaraner Schützenhauses begrüßen. Die Leitung der Wettkämpfe hatte Schießoffizier Jochen Götte.
Als erstes wurde der Wettbewerb um den Meister mit dem KK-Gewehr auf der 50-Meter Bahn gestartet, wobei es erneut äußerst spannend und in diesem Jahr auch überraschend zuging, denn der zweite und dritte Platz musste zwischen drei Schützen, Manfred Johann auf der Heide, Kompanie-Spieß Detlev Goldbecker und Schießleiter Jochen Götte (alle 27 Ring), nach Ende des regulären Wettstreits in einer Stechrunde ermittelt werden. Letztendlich hatte hierbei dann Götte die Nase vorn und belegte den zweiten Platz (Stechen 19 Ring). Johann auf der Heide musste sich Goldbecker geschlagen geben (16 Ring), der damit den dritten Platz ergatterte. Einzig ein Schütze hatte sich beim regulären Schießen an die Spitze setzen können: mit 29 Ring siegte souverän Rolf Kramer, der genauso wie alle Teilnehmer überrascht war, da er erstmals den Titel des Kompaniemeisters erringen konnte.
Es folgte der Wettbewerb um den Keiler-Pokal. Dieser begann recht spannend, denn es zeichnete sich lange Zeit ein Stechen von mehreren Schützen ab, die alle 18 Ring abgeliefert hatten. Kompaniechef Michael Schüler strebte dabei natürlich in Erwartung eines Stechens die Pokalverteidigung an, aber da trat wieder Rolf Kramer auf den Plan und verhinderte ein Stechen mit einer satten Ringzahl von 19 und sicherte sich auch hierbei erneut erstmalig einen Pokal.
Im Anschluss folgte noch die offizielle Bekanntgabe der Gewinner, die bis dahin geheim waren. Die obligaten Gewinner-Orden werden erstmalig auf der Kompanieversammlung im Februar überreicht, so Kompaniechef Michael Schüler zu dieser Neuerung. Auch der Sieger des Pokals war bis dahin ein gut gehütetes Geheimnis. Als Schüler auch hier Rolf Kramer als Keiler-Pokal-Sieger bekanntgab und diesen überreichte, brandete tosender Applaus für den Tagesüberraschungssieger auf.
Danach ließen die Mitglieder den Schießnachmittag im Schötmaraner Schützenhaus bei leckerer Bratwurst in gemütlicher Runde ausklingen.
BILD & TEXT | M. Schüler