Neujahrsempfang im Schützenhaus

Am Dreikönigstag fand unser traditioneller Neujahrsempfang auf Einladung des Vorstandes im renovierten Schützenhaus statt. Der Empfang wurde wie immer zum Anlass genommen, Freunde und Förderer zum Jahresanfang einzuladen und sich für ihre Unterstützung zu bedanken.

So konnte der Vorsitzende neben Bürgermeister Dr. Roland Thomas auch Landrat Dr. Axel Lehmann, Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge sowie die Landtagsabgeordneten Ellen Stock unter den zahlreich erschienenen Gästen aus Kirche, Politik, Industrie, Wirtschaft, Geschäftswelt, Vereinswesen und der Feuerwehr begrüßen.

Nach seiner kurzen Begrüßungsansprache und den Grußworten von Bürgermeister Dr. Roland Thomas und Landrat Dr. Axel Lehmann, übergab Vorsitzender Uwe Deppe das Wort an Dr. Stefan Wiesekopsieker, Vorsitzender des Heim- und Verschönerungsvereins, für seinen höchst amüsanten Vortrag zum Thema: „Gauner, Gangster und Ganoven – eine kriminelle Zeitreise durch heimatliche Gefilde“.

In seinem „Ganoven“-Vortrag erinnerte Dr. Wiesekopsieker unter anderem an den 1880 zum Salzufler Bürgermeister gewählten Albert Ringsdorff. Der Bochumer unterschlug anschließend jahrelang städtische und andere ihm anvertraute Gelder – zusammen weit mehr als 40.000 Goldmark, die er unter anderem für seine große Familie und den Kauf eines Hauses verwandte. In einem Aufsehen erregenden Prozess vor dem Landgericht in Detmold wurde Ringsdorff 1890 zu acht Jahren Gefängnis, die in eine Zuchthausstrafe von fünf Jahren und vier Monaten umgewandelt wurden, und zum Verlust der bürgerlichen Ehrenrechte für die Dauer von fünf Jahren verurteilt.

Unter dem Motto “Schötmaraner Schützenjahr – Rückblick und Vorschau„ ließ Oberst Volker Schreiber die Sternstunden des vergangnen Jahres noch einmal Revue passieren. Zugleich überraschte er die Teilnehmer mit einer Ankündigung zum  kommenden Schützenfest welches turnusmäßig in diesem Jahr in Schötmar zu feiern wäre.

“Sie haben richtig gehört, die Betonung liegt auf WÄRE” so der Oberst. “Die unveränderte Pachtsituation hier im Schützenhaus und die damit fehlenden Pachteinnahmen haben uns als Vorstand dazu veranlasst kein mehrtägiges Schützenfest in diesem Jahr zu planen. Diese Vernunftentscheidung ist uns wahrlich nicht leicht gefallen, doch es wäre als Vorstand verantwortungslos in der jetzigen Situation Verträge mit Musikern und Veranstaltern zu schließen” führte Schreiber weiter aus.

“So, jetzt atmen wir erst einmal kräftig durch, so ganz ohne Fest wollen wir das Schützenjahr 2019 ja nicht angehen. Der 22. Juni ist als Festtag gesetzt. Die Planungen laufen bereits um diesen Tag als einen richtigen Schützenfesttag zu feiern. Schließlich wollen wir unseren Pokal ja wieder nach Schötmar holen, neue Jugendmajestäten ausrufen und mit ihnen gemeinsam einen tollen Schützenfesttag feiern. Dazu lade ich Sie schon heute ganz herzlich ein.”

Anschließend lud Vorsitzender Uwe Deppe die Anwesenden ein, bei Canapés und Getränken viele nette Gespräche zu führen, was die Gäste des Neujahrsempfangs ausgiebig taten.

Umrahmt wurde der Sonntagvormittag im Schützenhaus durch Pop-Stücke des jungen Trios „Free Fall“ mit Carolin Heitkamp (Gesang), Luca Echterhof (Cajon) und Moritz Eickhoff (Gitarre).

Das ausgerufene Schötmaraner Schützenjahr 2019 startete mit dem Neujahrsempfang, es folgt das 43. Osterfeuer am Ostersonntag, der gemeinsame Schützenfesttag mit den Salzufler Kameraden am 22. Juni auf Schötmaraner Gebiet, die erneute Teilnahme am Kiliansfest und der Schötmaraner Geisternacht.

BILDER & BERICHT | M.Schüler | T. Reineke