Obernberg-Party und Salzufler Schützentag

An gleich zwei Wochenenden hintereinander wurde auf dem Salzufler Obernberg ausgelassen gefeiert.

Mit der Obernberg-Party ging das öffentliche Open Air Event in seine zweite Runde. Bei Coolen Beats von DJ Malcolm McKinlay, Cocktails und anderen kühlen Getränken, wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert, getanzt und gelacht. Selbst ein kräftiger Schauer, wie vorhergesagt pünktlich um 23.30 Uhr, wurde von der Party-Corona schlichtweg ignoriert.

Nur eine Woche später traten die Schötmaraner dann offiziell und im “VOLLEN ORNAT” erneut in der Kernstadt an, um am  Salzufler Schützentag teilzunehmen.

Gemeinsam mit einer Abordnung des Schützenverein Nienhagen sammelten sich die Schützen auf dem Vorplatz der Liebfrauenkirche, um zum Empfang durch die Schützengesellschaft Bad Salzuflen am historischen Rathaus zu marschieren.

Auf eine kurze Meldung an den Salzufler Kommandeur, Oberst Detlef Bollhöfer, folgte der feierliche Einzug der Salzufler Majestäten sowie der Fahnen vor dem historischen Rathaus.

Nach den Grußworten des Obristen an die angetretenen Gastvereine aus Schötmar, Nienhagen, Luckenwalde, Eilshausen und der Reservistenkameradschaft Bad Salzuflen, setzte sich der Festzug zum Obernberg in Bewegung. Angeführt vom Spielmannszug Dornberg und den Sonneborner  Dorfmusikanten, marschierten die Abordnungen durch die Salzufler Innenstadt zum Festplatz, vorbei an immer wieder applaudierenden Zuschauern.

Bevor Oberst Bollhöfer zum geselleigen Teil des Tages wegtreten ließ wurden zunächst noch einige Salzufler Schützenkameraden für ihre langjährige Treue zur Gesellschaft  geehrt und Beförderungen für vorbildlichen Einsatz ausgesprochen.

Mit einem gemeinsamen Frühstück ließ man den  Salzufler Schützentag 2023 am Sonntag langsam ausklingen, doch selbstverständlich nicht ohne die mittlerweile traditionelle SCHLITTENFAHRT.

Mit dem Ausruf “Hallo Freunde – Hallo Stefan”   folgte die von allen Anwesenden mit Spannung erwartete Show des Salzufler Chef-Animateurs Stefan Schulte und seiner bezaubernden Assistentin Michaela,  bei der wieder einmal – mit einem Augenzwinkern aber gnadenlos – die kleinen Verfehlungen des vergangenen Jahres zur Sprache kamen.

Fazit: Zwei gelungene Veranstaltungen, mit kleinen aber feinen Höhepunkten – nur hätte es gern ein paar Grad wärmer sein dürfen ;-)

BERICHT | TIM ALEXANDER | SGS  – BILDER | PRIVAT

DIE  LZ BERICHTET IN IHRER AUSGABE VOM 31.07.2023