Neustart erfolgt – Schötmaraner Schützen verabschieden Strukturreform und neue Satzung

Zur ihrer ordentlichen Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Schützengesellschaft Schötmar im Family & Friends im Schützenhaus. Punkt 19:00 Uhr eröffnete Vorsitzender Uwe Deppe die Versammlung im fast voll besetzten Saal.

Eine ordentliche Beteiligung war vom Vorstand erwartet worden, denn die Mitglieder waren aufgefordert, über die im Jahr 2019, per Antrag auf den Weg gebrachte Strukturreform und die damit notwendig gewordene Satzungsänderung, zu diskutieren und abzustimmen.

„Der demografische Wandel, eine stetig abnehmende Bereitschaft Verantwortung und ein damit verbundenes Amt zu übernehmen macht die Neuordnung der Schützengesellschaft praktisch alternativlos, so der 2. Vorsitzende und Kommandeur Volker Scheiber. „Corona hat diesen Prozess dann in den vergangenen zwei Jahren noch einmal deutlich beschleunigt“.

„Eine Schützengesellschaft, in der alle Mitglieder unter einem Dach und in einem Verein Schießsport betreiben und Schützenbrauchtum leben können“, so lautet das Ziel das mit der Reform erreicht werden soll.

Nach den Tätigkeitsberichten der Vorstandsmitglieder und der Entlastung des Gesamtvorstand, stand unter Top 6 die mit Spannung erwartete Abstimmung zur Strukturreform auf der Tagesordnung. Mit einer Mehrheit von 96 % der abgegebenen Stimmen wurde die Reform in geheimer Wahl angenommen. Diese war vom Vorsitzenden beantragt worden um ein ehrliches Meinungsbild zu erhalten.

Die Zustimmung zu Reformen generell und Abschied von alten Traditionen – wie der Gliederung in Kompanien – zu nehmen, ist einigen langjährigen Mitgliedern sicherlich nicht leichtgefallen. Daher war es auch wichtig in der Vergangenheit alle mitzunehmen und am Prozess zu beteiligen, so der Kommandeur weiter. Wir haben jedes Mitglied angeschrieben und eingeladen sich zu beteiligen, um einen möglich breiten Konsens zu finden.

So werden traditionelle Kompaniefeste, Schnatgänge oder Schießwettbewerbe, fortan für ALLE Mitglieder der Gesellschaft veranstaltet und was beim Besuch auswärtiger Schützenfeste schon seit Jahren funktioniert wird nun auch zum kommenden Schützenfest in Schötmar umgesetzt – Statt Kompanieweise wird nun im Block angetreten und marschiert.

Nach kurzer Pause wurde die Versammlung mit Neuwahlen zum Vorstand fortgesetzt bei denen zunächst das Amt des Vorsitzenden neu zu besetzten war. Vorgeschlagen wurde der bisherige Vorsitzende Uwe Deppe, der mit nur einer Gegenstimme im Amt bestätigt wurde. Deppe bedankte sich für das Vertrauen, kündigte aber gleichzeitig an letztmalig für eine Amtszeit zur Verfügung zu stehen.

Neu besetzt werden musste das Amt des Zahlmeisters. Benjamin Kramer hatte seinen Rückzug bereits im Vorjahr angekündigt, da er sich beruflich verändert habe und der Vorstandsarbeit nicht mehr die nötige Aufmerksamkeit entgegenbringen könne. Der Vorsitzende Uwe Deppe dankte Kramer für seine geleistete Arbeit wünschte ihm für die Zukunft alles Gute.

Kramer selbst schlug der Versammlung für die Nachfolge die Schützenschwester Sabrina Volk als Zahlmeister vor. Man habe im Vorfeld gute Gespräche geführt und sei sich schnell über eine Amtsübernahme einig geworden, betonte Kramer. Außerdem stehe er für eine Übergangszeit und vor allem bei der Durchführung des nahenden Schützenfests, unterstützend zur Verfügung.

Einstimmig wurde Sabrina Volk als neuer Zahlmeister durch die Versammlung ins Amt gewählt und ist damit das erste weibliche BGB-Vorstandsmitglied der Schützengesellschaft.

Neu im geschäftsführenden Vorstand und an die Reform angepasst, ist der Erste Major Jörg Balk, der zukünftig als Stellvertreter des Kommandeurs fungieren und für das Offizierscorps verantwortlich ist. Sein Pendant im Vorstand ist der ebenfalls neue Spieß Christian Hellmich, der unter anderem das Unteroffiziers- und Schützencorps betreuen soll. Beide wurde ebenfalls einstimmig gewählt.

Eine weitere Verstärkung für den erweiterten Vereinsvorstand, der durch den Wegfall der Kompanien nun noch mehr Verantwortung hat, ist die neue Sportleiterin Bettina Hellmich, die vom Vorstand eingesetzt und von der Versammlung bestätigt wurde. Ebenfalls in ihrem Amt als Jugendleiterin bestätigt wurde Janina Balk.

Der neue und erweiterte Vorstand der Schützengesellschaft Schötmar: (von links) Kommandeur und stellvertretender Vorsitzender Volker Schreiber, Geschäftsführer Klaus-Jürgen Göbel, Spieß Christian Hellmich, Sportleiterin Bettina Hellmich, Jugendleiterin Janina Balk, Zahlmeisterin Sabrina Volk, Erster Major Jörg Balk und Vorsitzender Uwe Deppe. (Bild Benjamin Kramer)

Auch die   berichtet in ihrer Ausgabe vom  14.06.2022  über die Versammlung  [hier gehts zum Pressespiegel]