Das Expeditionskorps sagt “Servus” – Tiroler Bergführer besucht Schötmar

Das Expeditionskorps der Schützengesellschaft erhielt in diesen Tagen Besuch aus den Tiroler Alpen. Der bekannte Bergführer Hansjörg Zernig aus dem Bergdorf Aldrans am Fuße des Patscherkofels, weilte für einige Tage im Lipperland, um den Schützenbrüdern zwischen Bega und Werre einen Besuch abzustatten.

(vl) Lt. Carsten Gröne, Uffz Karl-Josef Bobbert, Olt. Klaus-Jürgen Goebel, Hptm. Rudi Preißler, Hptm. Friedel Wetzler, Reisemarschall Mj. Uwe Beimfohr, Hptm. Karl-Heinz Hofmeister, Fw. Dieter Menzel, Expeditionschef Mj. Georg Schreiber, Bergführer Hansjörq Zerniq – (Foto privat)

Seit 1970 reiste das Expeditionskorps unter seinem Chef Major Georg Schreiber und Reisemarschall Major Uwe Beimfohr in die Tiroler Alpen, um an den Bataillons- und Schützenfesten der Dörfer rund um Innsbruck teilzunehmen.

In den vielen Jahren kamen dabei auch die ausführliche Erkundung der einmaligen Tiroler Bergwelt mit ihrem Tourenleiter Hansjörg Zernig nie zu kurz.

Über zahlreiche dieser Expeditionen wurde immer wieder ausführlich in den lokalen Medien berichtet, da sie auf den Spuren derjenigen Altvorderen verliefen die  im Jahr 1809, unter dem Kommando des  Schötmaraner Schützen Oberleutnant Ernst Ludwig Falkmann, gegen den Tiroler Freiheitskämpfer Andreas Hofer zu Felde ziehen mussten. Heute sind die Tiroler Gebirgsschützen und die Schützenbrüder aus Schötmar in tiefer Freundschaft vereint.

Für die nicht mehr ganz “jugendlichen” Korpsmitglieder sollte das “Unternehmen Abendsonne”  die Geschichte des Korps im vergangenen Jahr beschließen. Diese letzte Expedition nach Götzens in Tirol, musste wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden und fiel auch in diesem Jahr der allgemeinen Unsicherheit zum Opfer.

Umso mehr freuten sich die Herren, dass ihr ständiger Begleiter durch die Tiroler Alpen, zum 91. Geburtstag ihres Chefs angereist war. Eine Bergkameraden- und Schützenfreundschaft über Jahrzehnte hinweg, die auf der Terrasse des Family & Friends, im Schötmaraner Schützenhaus, erneuert und gebührend gefeiert wurde.

So sagte das Korps nun den ganz großen Expeditionen leise “Servus”, doch ganz bestimmt nicht Ade.

Berg Heil und Gut Schuss.