Nachruf Oberleutnant Karin Gerstenberg

Tief bewegt nehmen wir Abschied von unserer Schützenschwester und Freundin, Schützenkönigin der Jahre 1989/1991 und Mitglied des Vorstands von 1993/2003, Oberleutnant Karin Gerstenberg. Sie verstarb nach kurzer schwerer Krankheit, am 07. Juni, im Alter von 89 Jahren.

Karin Gerstenberg
30.01.1935 – 07.06.2024

Im Jahr 1990, die Schützengesellschaft hatte sich kurz zuvor auch für weibliche Mitglieder in Uniform geöffnet, trat Karin in die damalige 2. Kompanie (Edelweiß-Kompanie) ein und hielt ihr 34 Jahre lang die Treue.

Als Mitglied und Ehefrau eines aktiven Schützenbruders eng mit dem Schützenwesen verbunden, wurde Karin Gerstenberg 1993 als Schriftführerin in den Bataillonsvorstand berufen und 1994, als erster weiblicher Offizier in der Historie der Schützengesellschaft Schötmar, vom damaligen Kommandeur Oberst Hans Grefe, zum Leutnant befördert. Ihre Beförderung zum Oberleutnant folgte im Jahr 2001.

Für ihr umfängliches Wirken im Vorstand wurde Karin 2003 mit der silbernen Verdienstmedaille der Schützengesellschaft und im Jubiläumsjahr 2007 mit der Ehrennadel des Westfälischen Schützenbundes ausgezeichnet.

Der persönliche Höhepunkt ihres Schützenlebens war dann sicherlich ihre Thronzeit, von 1989 bis 1991, in der sie als IM Königin Karin I., gemeinsam mit SM König Jürgen I. Balk, das Schötmaraner Schützenvolk regierte.

Dieser Thron ging als der „Bäcker Thron“ in die Geschichte der Schützengesellschaft ein, da Karins Ehemann Friedel Gerstenberg, so wie ihr König Jürgen Balk, als selbständige Bäckermeister tätig waren. Ob das Königspaar dabei auch einmal in Wettstreit trat, um die königliche Kaffeetafel zum Schützenfest mit süßen Köstlichkeiten zu beliefern, ist nicht überliefert und hier auch nicht ganz ernst gemeint.

Nach Thronzeit und Vorstandsarbeit blieb Karin dem Schützenleben aktiv treu. Als Stabsoffizier in den Bataillonsstab berufen, unterstützte sie die Wirtschaftsoffiziere zu den Schützenfesten und war stets dort zu finden, wo gerade eine helfende Hand gebraucht wurde.

Mit unserer Schützenschwester Oberleutnant Karin Gerstenberg, verlieren wir eine aufmerksame, stets für die Sache engagierten Schützenschwester und einen warmherzigen Menschen. Die Schützengesellschaft Schötmar bewahrt ihr ein ehrendes Andenken. Unsere Gedanken sind bei Ihrer Familie.

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Freitag, den 5. Juli 2024, um 14.00 Uhr in der Kapelle des Funeke-Friedhofes, Lemgoer Straße in Bad Salzuflen, statt.

Die an der Trauerfeier teilnehmenden Schützenschwestern und Schützenbrüder treffen sich um 13.30 Uhr vor der Kapelle. Bitte beachten: Auf Wunsch der Familie wird auf das Tragen der Uniform verzichtet.

Im Auftrag des Vorstands

Volker Schreiber