Prasselndes Feuer und große Ostereiersuche

Schötmaraner feiern ihr 42. Osterfeuer in der Königsmasch

Zu Ostern „gemeinsam in Schötmar unterwegs“. Dieses Motto der Schötmaraner „Kooperationsplattform“ nahmen Landrat Dr. Axel Lehmann und Bürgermeister Dr. Roland Thomas „wörtlich“. Beide folgten der Einladung nach Schötmar zum diesjährigen Osterfeuer.

Sorgten gemeinsam für die lodernden Flammen (v. l.): Kompaniechef Michael Schüler, Bürgermeister Dr. Roland Thomas, die Schötmaraner Majestäten Königin Melanie und König Bernd Sommerfeld, Kronprinz Tim Sommerfeld, Jugendmajestäten Königin Jacqueline Plöger und König Felix Johann auf der Heide, die Salzufler Majestäten Königin Helga Frentrup und König Ken Lewis, Landrat Dr. Axel Lehmann, Vorsitzender Stadtsportverband Benjamin Kramer

Bereits zum 42. Mal veranstaltete die Keiler-Kompanie ihr traditionelles Fest am Ostersonntag, für die Bürgerinnen und Bürger Schötmars und insbesondere für die Kinder der Großgemeinde. Erneut als Besonderheiten im Programm war wieder der Umzug für Kinder zum großen Ostereiersuchen, angeführt vom Spielmannszug Blau-Weiß Lemgo.

Unter dem Motto „Gemeinsam in Schötmar unterwegs – Auf zum großen Eier-Finden“, trafen sich Kinder und ihre Familien aus der gesamten Großgemeinde um 17:30 Uhr auf dem Marktplatz. Bevor sich der Zug durch die Stadt zum Festplatz am Schützenhaus in Bewegung setzte, wurden vom Schützenbruder Rolf Kramer ein paar – nicht nur für die kleinen Zuhörer – interessante Aufführungen über die Historie der Schützen kindgerecht erklärt.

Führten den Kinderumzug an: Die Schützenbrüder Bernd Mathiesen (vl) und Peter Duckert.

Um 18:00 Uhr warteten in den Wiesen der Königsmasch dann über 2000 Osterüberraschungen darauf gefunden zu werden. Die Schötmaraner Schützen legen Wert darauf weiter Flagge zu zeigen. Heißt: Familien und Schötmar – das gehört zusammen – und zwar alle Familien. Deshalb hatte die Keiler-Kompanie im Vorfeld alle Kitas und Grundschulen in Bad Salzuflen informiert und gebeten, auch Familien mit Migrationshintergrund zu ermutigen mitzukommen.

Die große Eiersuche. über 2000 kleine Osterüberraschungen warteten auf die eifrigen Finder.

Ab 19:00 Uhr sorgte DJ Andre, bei der 4. Osterfeuer Open-Air-Party, für den richtigen Ton. Neben den üblichen Außentheken wurden auch wieder Cocktail´s im Event-Container der Spedition Bobe gemixt der auch Glühwein gegen die Kälte vorrätig hatte.

Für das weitere leibliche Wohl der Besucher sorgten weitere Verkaufstände für Bratwurst, Crepes- und Lebkuchen sowie zusätzliche Stände mit Pfeil- und Dosenwerfen oder Entenangeln.

Der Höhepunkt des Abends –  das Anzünden des Osterfeuers –  folgte um 20:30 Uhr. Neben dem Kompaniechef der ausrichtenden Keiler-Kompanie, Michael Schüler, wurde selbstverständlich auch wieder „prominent“ mitgezündelt.

Bilder | M. Schüler, D. Hobein |
Bericht | M. Schüler, N. Retzlaf | SGS v. 1732 e.V.