Mitgliederversammlung

Wahlen zum Vorstand und Ehrungen verdienter Mitglieder standen bei der diesjährigen Mitgliederversammlung im Fokus.

Zu Beginn der gut besuchten Versammlung konnte der Vorsitzende Oberstleutnant Uwe Deppe, neben den amtierenden Majestäten Bernd und Melanie Sommerfeld, Kronprinz Tim Sommerfeld, auch die anwesenden Ehrenmitglieder der Gesellschaft begrüßen.

Vor dem TOP “Berichte des Vorstands” wurden Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue geehrt. Die sonst auf dem Schützenfest übliche Ehrung wurde jetzt erstmals auf der Mitgliederversammlung der Schützengesellschaft vorgenommen (siehe Liste am Ende des Berichts).

Eine Ehrung der besonderen Art hatte der Vorstand für einen weiteren Schützenbruder vorbereitet. Ohne den Namen des Mitglieds zu nennen setzte der Vorsitzende zur Laudatio an, in deren Verlauf es Peter Duckert wohl erst langsam dämmerte, dass er gemeint war und für seine Verdienste um die Schützensache im Allgemeinen und der Schützengesellschaft Schötmar im Besonderen, zum Ehrenmitglied ernannt werden sollte. Unter dem Applaus der Versammlung nahm Major Duckert die Ehrenurkunde aus den Händen des Vorsitzenden entgegen.

Major Peter Duckert (l.) wurde für seine Verdienst vom Vorsitzenden Uwe Deppe (r.) zum Ehrenmitglied ernannt.

Für sein beispielhaftes Engagement in Sachen Mitgliederwerbung erhielt der Schützenbruder Sebastian Panskus aus der Kilianskompanie, ein kleines Präsent. Sebastian hatte, von den 21 neuen Mitgliedern im vergangenen Jahr, allein 7 Schützenschwestern und Schützenbrüdern für die Gesellschaft begeistert – Klasse Sebastian!

Sieben auf einen Streich… Sebastian Panskus hat die meisten Neumitglieder geworben.

Im Anschluss an die Jahresberichte des Vorstands, Kompanie-Chefs, Jugendbetreuer und der 2016 neu geschaffenen Gremien, beantragte der Sprecher der Kassenprüfer die Entlastung des Vorstands die einstimmig erteilt wurde.

Nach einer kurzen Pause kündigte der nun folgende Tagesordnungspunkt die satzungsgemäße Neuwahlen zum Vorstand an. Hierzu übernahm der Vorsitzende a.D., Oberstleutnant Ralf-Udo Heitmann, zunächst die Wahlleitung. Uwe Deppe wurde dabei erneut als Vorsitzender im Amt bestätigt.

Vor der Wahl des Bataillonszahlmeisters ergriff Ralf-Udo Heitmann abermals das Wort. Mit einer launigen Laudatio, gespickt mit Anekdoten und gemeinsam erlebten, würdigte er den nach 20 Dienstjahren aus dem Amt des Zahlmeisters scheidenden Schützenbruder, Oberstleutnant Werner Fink.

Mit „Standing Ovations“ bedankte sich die Versammlung bei Werner für seinen Dienst zum Wohle der Schützengesellschaft. Als Nachfolger im Amt des Zahlmeisters wurde der Schützenbruder Oberleutnant Benjamin Kramer vorgeschlagen und einstimmig durch die Versammlung bestätigt.

Des weiteren ernannte der Vorsitzender den Major Lothar Hagemann zum Platzkommandant. Hagemann, der zukünftig u.a. auch für die Liegenschaften der Gesellschaft verantwortlich sein wird, unterstützt den Vorstand bei der Planung und Durchführung der anstehenden Maßnahmen an Schützenhaus, Schießstand und Außengelände.

Der wiedergewählte Vorsitzende Uwe Deppe mit dem neuen Bataillonszahlmeister Benjamin Kramer, seinem Vorgänger Werner Fink und dem neu ernannten Platzkommandanten Lothar Hagemann. (v. l.)

Abschließend wurden noch Termine bekannt gegeben, wobei das gemeinsame Schützenfest auf Salzufler Territorium, vom 20. bis 23. Juli, im Fokus stand. Der nächste Termin im „Schötmaraner Schützenjahr“ wird das Osterfeuer am 01. April sein das wieder mit einem Familienumzug durch die Stadt beginnt wird.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden folgende
Schützenbrüder ausgezeichnet:

60 Jahre – Hauptmann Heinz Hargesheimer, Adler
50 Jahre – Hauptmann Friedel Wetzler, Keiler                Logo_Keiler
40 Jahre – Oberleutnant Hermann Oderwald, Kilian  Logo_Kilian
40 Jahre – Oberleutnant Friedel Gerstenberg, Kilian  Logo_Kilian
40 Jahre – Leutnant Wolfgang Sachs, Keiler                     Logo_Keiler
40 Jahre – Stabsfeldwebel Dieter Menzel, Keiler          Logo_Keiler
40 Jahre – Feldwebel Dietmar Fromme, Kilian                Logo_Kilian
25 Jahre – Oberleutnant Joachim Götte, Keiler             Logo_Keiler

Wurden für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt: (hintere Reihe v. l.) Wolfgang Sachs, Dieter Menzel, Heinz Hargesheimer, Friedel Wetzler und Jochen Götte sowie (vordere Reihe v. l.) Hermann Oderwald, Dietmar Fromme und Friedel Gerstenberg.

Bilder und Bildunterschriften | Presseoffizier Michael Schüler